Medienimpulse CfP

Die Frage der normativen Setzung, der Fokussierung einer bestimmten Entwicklung gesellschaftlicher Strukturen und eines bestimmten individuellen Handelns, rückt im Hinblick auf bestehende gesellschaftliche Herausforderungen ins Zentrum der Diskussion.

Vor diesem Hintergrund lädt die Redaktion zu Beiträgen ein, die

  • die Normativitätsfrage in der Pädagogik vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen (z. B. Big Data, Digitaler Humanismus, Artificial Intelligence, Hate Speech, neokoloniale Machtstrukturen) ansprechen.
  • die Frage von Gerechtigkeit und Verantwortung der bzw. in der Medienpädagogik als wissenschaftliches und praktisches Feld diskutieren.
  • Lehr-Lernmaterialien mit gezieltem Blick auf „epochale Schlüsselprobleme“ (Klafki 2007) im Sinne großer gesellschaftlicher Herausforderungen (z. B. Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel, Künstliche Intelligenz, nachhaltige Entwicklung) vorstellen.
  • die Rolle der Pädagogik im Allgemeinen und von Pädagog:innen im schulischen, hochschulischen und außerschulischen Kontext reflektieren.
  • neue Modelle des Lehrens, Lernens und Forschens konstruktiv-kritisch durchleuchten (z. B. Material Ecocriticism, Post-Qualitative Research).

Einreichung der Artikel

Bitte reichen Sie Ihre Beiträge auf unserer Homepage über das Redaktionssystem unter folgendem Link ein:

https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/about/submissions